Menu

…die Vorbereitung

Das Thema „Getting Ready“ oder auf Deutsch „Vorbereitung“ ist bei einer Reportage meist der Einstieg des Fotografen in den Tag.

Diese Phase des Tages ist für mich deshalb so besonders, weil ich eine sehr intime Zeit mit der Braut verbringen darf und nicht selten persönliche und emotionale Momente miterlebe. Die Spannung auf den ganzen Tag, auf die Zeremonie und auf alles worauf schon so lange hin gefiebert wurde, steigert sich ins unermessliche.

DSC_0623

Beim getting ready entstehen ästhetische Ankleide- und Styling-Fotos im Magazin-Stil, inklusive Make-up und Frisur, das Anlegen von Schmuck – aber auch außergewöhnliche Fotos vom Brautkleid, den Brautschuhen und sonstigen Accessoires.

Eine unbeschreiblich emotionale Geste und tolle Erinnerung ist es auch, wenn ihr euch gegenseitig eine kleine Aufmerksamkeit an eurem Hochzeitstag zukommen lasst. Dies kann z.B. ein handgeschriebener Liebesbrief sein. Meist sind dann die Trauzeugen die glücklichen Boten. Diese Aufmerksamkeit lässt sich gut während des getting ready unterbringen und es entstehen Emotionen und emotionale Bilder mit  echten Gefühlen.

Diese Zeit am Morgen verbringen Braut & Bräutigam ja meist getrennt und durch die Fotos kann diese Zeit und die Emotionen im Nachhinein noch einmal gemeinsam verbracht werden.

In dieser Session entstehen darüber hinaus auch immer noch Einzelportraits mit perfekt sitzendem Makeup und Bilder mit den Liebsten, den Eltern, den Trauzeugen, Brautjungfern und engen Familienangehörigen für die im Laufe des Tages meist nur wenig Zeit bleibt – und nicht zu vergessen: das erste gemeinsame Aufeinandertreffen des Paares oder zwischen Braut & Brautführer.

Eine grobe Richtlinie ist z.B. dass ich bis 1,5 Stunden bevor die Braut den Ort vom Getting Ready verlässt, beginne. Vom ersten Lockenwickler mit dabei zu sein macht keinen Sinn.